NEU Veranstaltungsreihe "Das Resilienztraining für den Arbeitsalltag als Beratungskraft" 2026

Beratungskräfte stehen häufig vor großen Herausforderungen im Arbeitsalltag. Eine gute Selbstfürsorge und Stressbewältigungskompetenzen helfen ihnen dabei, auch in schwierigen Situationen weiter motiviert zu arbeiten. Resillienz ist ein Schlüsselfaktor, um gesund und leistungsfähig zu bleiben und gestärkt aus Belastungssituationen hervorzugehen.
Mit diesem Kursangebot werden Beratungskräfte theoretisch und praktisch bei der Ausübung ihrer vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben unterstützt. 

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit:

  • die individuellen Herausforderungen zu reflektieren.
  • Klarheit über Resilienzfaktoren zu gewinnen und neue Impulse zu erhalten.
  • die eigene Widerstandskraft zu beleuchten und zu verbessern.
  • neue Methoden und Ideen in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Die inhaltliche Ausgestaltung zeichnet sich durch einen fachkundigen psychologischen Hintergrund und die Praxisrelevanz für die Zielgruppe aus.

Input: Annika Landgraeber, Diplom-Psychologin

Moderation: Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V.

Schuldner- und Insolvenzberatungskräfte, Verwaltungskräfte, Beratungskräfte 

Die inhaltliche Ausgestaltung zeichnet sich durch einen fachkundigen psychologischen Hintergrund und die Praxisrelevanz für die Zielgruppe aus. Ich lege Wert auf die Interaktion mit den Teilnehmenden. Im Nachgang zur Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden ein Handout (Präsentationsunterlage) als pdf-Dokumente. Der Transfer in den Arbeitsalltag wird durch Reflektions- und Coaching-Möglichkeiten gefördert.

Die Veranstaltung wird digital über die Online-Plattform ZOOM ausgerichtet. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. 

Veranstaltungsreihe mit 4 Terminen (1.Termin pro Quartal)

Die gesamte Veranstaltungsreihe "Das Resilienztraining für den Arbeitsalltag als Beratungskraft" umfasst insgesamt 8 Unterrichtseinheiten (8 UE) mit je 45 Minuten: 

1. Quartal: Montag, den 23.02.2026 von 10:00 bis 12:00 Uhr - Webinarreihe (2 UE)

2. Quartal: Montag, den 18.05.2026 von 10:00 bis 12:00 Uhr - Webinarreihe (2 UE)

3. Quartal: Montag, den 07.09.2026 von 10:00 bis 12:00 Uhr - Webinarreihe (2 UE)

4. Quartal: Montag, den 07.12.2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr - Webinarreihe (2 UE)

Für Mitglieder der BAG-SB: 196,00 Euro p.P.

Für Nicht-Mitglieder: 260,00 Euro p.P. 


Die Termine sind nicht einzeln buchbar und aufeinander aufbauend. 

Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. (BAG-SB)

 

Die Teilnahme an allen 4 Terminen dieser Reihe ist nur im Paket buchbar. 

Es gelten die Teilnahmebedingungen der BAG-SB in der jeweils aktuellen Fassung. 

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet am Montag, den 09. Februar 2026.

Wichtige Information! Die Veranstaltungstermine werden nicht aufgezeichnet.

 

Anmeldeformular W1603

Teilnahmebegrenzung

Teilnahmebegrenzung vorhanden

Dieses Formular hat eine begrenzte Teilnehmerzahl. Bitte überprüfen Sie nach dem Absenden die Rückmeldung, ob Ihnen ein Platz zugewiesen wurde.
Vielen Dank!

Aktuelle Belegung: ausreichend freie Plätze

Ich melde mich für folgende Veranstaltung an:
Auf den hier angegebenen Namen wird die Teilnahmebestätigung ausgestellt. Mit diesem Namen werden Sie bei Online-Veranstaltungen im Raum zu sehen sein.
Die folgende E-Mailadresse verwenden wir für jegliche Korrespondenz zu der Veranstaltung. An diese Mailadresse erhalten Sie die Anmeldebestätigung, die Zugangsdaten sowie kurzfristige Informationen.
Geben Sie darum bitte unbedingt eine personalisierte E-Mailadresse an
(nicht info@ oder ähnliches).
Kundennummer
Fragen Sie gerne bei unserer Mitgliederverwaltung, Marion Dambeck, nach.
Erreichbarkeit:
telefonisch wochentags von 9 bis 13 Uhr 030 346 55 666 0
per E-Mail rund um die Uhr info@bag-sb.de
E-Mailadresse für Rechnungsversand
Geben Sie bitte die E-Mailadresse an, an die wir Ihre Rechnung versenden sollen.
Rechnungsadresse für Mitglieder:
Hinweis Sofern Sie Mitglied der BAG-SB sind und den Mitgliedsrabatt nutzen, erfolgt der Rechnungsversand an die Adresse, die für diese Mitgliedschaft hinterlegt ist!
Rechnungsadresse für Nicht-Mitglieder:
Hinweis Die Adresse die im folgenden von Ihnen ausgefüllt wird, wird als Rechnungsadresse verwendet. Bitte tragen Sie diese sorgfältig ein und sprechen Sie sich ggf. mit Ihrem Arbeitgeber ab.
Weitere Informationen
Sollten Sie eine Leit-ID besitzen, teilen Sie uns diese bitte hier mit und geben Sie die zugehörige Bestellnummer an.
Welche Themen oder Anliegen möchten Sie uns im Vorfeld mitgeben? (Ihre Angaben helfen uns, die Veranstaltung optimal auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abzustimmen.)

Veranstaltungs-Nr. W1603