Siegfried Hablizel

Herausgeber und Autor


Herr Hablizel ist seit  ca. 20 Jahren Herausgeber und Autor für zwei Loseblatt-Werke zum Thema Stellenbewertungen:

  • Mustereingruppierungen nach TVöD für Kommunen
  • Die Tätigkeitsmerkmale

Für ein Anwaltsbüro in Freiburg vefasst er u.a. Gutachten zum Thema Stellenbewertungen und erstellt für Kommunen Einzelgutachten zur Bewertung konkreter Stellen.

Er war zuletzt 33 Jahre Verwaltungsleiter einer zentralen Kommunalverwaltung für elf selbstständige Gemeinden ohne eigene Verwaltung. Dort war er verantwortlich für alle Bereiche der Verwaltung mit Schwerpunkt Personal.

Herr Hablizel hat eine Reihe von Seminaren zum Thema Stellenbewertungen gehalten, mit Teilnehmenden aus den Bereichen Personalverwaltung, Personalratsmitglieder und interessierte einzelne Beschäftigte